Gesundheitscampus: Andere Gesundheitsregionen nicht schwächen

Anlässlich der Entscheidung über den Standort für den neu einzurichtenden Gesundheitscampus, erklärt Barbara Steffens MdL, gesundheitspolitische Sprecherin:

"An den neuen Gesundheitscampus knüpfen wir die Hoffnung, dass die Ausbildung in den Gesundheitsberufen und in der Pflege, auch mit Blick auf die Anforderungen in Europa, qualitativ weiterentwickelt werden kann. Für das Ruhrgebiet bieten sich mit dem Campus viele Chancen.

Allerdings darf dies nicht zu Lasten anderer Standorte in der Pflege- und Gesundheitsberufausbildung geschehen. Die bereits bestehenden Gesundheitsregionen und Kompetenzen in Nordrhein-Westfalen müssen geschützt und gesichert werden. Hierfür sind Kooperationen und Vernetzung mit den bereits bestehenden Ausbildungsstätten gefragt. Im digitalen Zeitalter sollte eine intensive Vernetzung kein Problem mehr darstellen.

Wir lehnen es ab, dass das Krebsregister und der Gesundheitsschutz von ihren jetzigen Standorten in den Gesundheitscampus mit verlagert werden."